Johanna

Hallo, ich bin Johanna,

auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen und von meiner musikalischen Laufbahn erzählen.

SONY DSCSoweit ich denken kann, spielte Musik schon immer eine wichtige Rolle in meinem Leben. Als kleines Mädchen begann ich, mein erstes Instrument, die Querflöte, spielen zu lernen. Meine große Schwester, meine Onkel und mein Großvater waren bereits feste Bestandteile des Spielmannszuges Schwalingen. Deshalb zog es auch mich nach Schwalingen. Nach und nach lernten wir Noten, erste Lieder und später Märsche. Die Zeit im Spielmannszug war schön, doch endete auch diese irgendwann, da mir die Zeit fehlte und ich nicht mehr aktiv dabei sein konnte.

Zeitgleich hatte ich nämlich schon mit dem Spielen der Harmonika begonnen. Geprägt durch meine beiden Großväter, die aktiv die Handharmonika spielen, besuchte ich zum ersten Mal Hans von Eitzen, der mir mit viel Geduld das Spielen der Steirischen Harmonika beibrachte. Bis heute treffen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren. 

An der Musik und dem Spielen gefällt mir besonders, was sie in den Menschen, die sie hören, auslösen kann. Wenn die Emotionen aufkommen; ein Zuhörer über das ganze Gesicht strahlt, aus vollem Herzen gesungen wird oder auch mal eine Träne über die Wange kullert, ist das die größte Anerkennung. 

Die Musik ist die einzige Sprache ohne Worte

Luca Kermas