Musikantentreffen

…in Schwalingen

SONY DSCSeit 2009 findet das alljährliche Musikantentreffen in Schwalingen statt. Damals  bestand der Wunsch, ein Musikantentreffen, wie wir es schon häufig bei anderen Musikern erlebt hatten, auch bei uns zu veranstalten und all die Musiker bei uns zu versammeln, um gemeinsam zu musizieren.  Die Umsetzung des Plans gestaltete sich aber komplizierter als gedacht und so verbrachten wir  (allen voran unser Lehrmeister Hans von Eitzen) viel Zeit mit der Gestaltung der Plakate, der Einladungen, des Programms usw.

Umso mehr freuten wir uns dann, dass so viele Musiker unserer Einladung folgten und die meist sehr weiten Wege auf sich nahmen, um uns in Schwalingen zu besuchen.  Auch über die Anzahl der Gäste staunten wir nicht schlecht. Denn innerhalb kürzester Zeit war auch der letzte Stuhl im Saal vergeben. Der Reihe nach trug jeder Spieler einige Stücke vor. Gemeinsam wurde musiziert, gesungen, Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.

Mit einem Lächeln im Gesicht verabschiedeten sich unsere Gäste: „Bis zum nächsten Mal“. Das ließen wir uns nicht zwei mal sagen. Seither findet das Musikantentreffen  jährlich im September statt und wir freuen uns jedes Jahr auf ein Wiedersehen.

Wir möchten uns hiermit bei allen Künstlern bedanken, die das Treffen erst zu dem gemacht haben, was es ist. Ebenso bei unseren Gästen, die unseren Klängen treu lauschen und jedes Jahr den Weg in das Gasthaus Witte finden. Es freut uns sehr, dass es so ruhig während der Vorträge ist und so die Leistung jedes Spielers geehrt wird. Wir Musiker schätzen dies sehr.

Immer wieder sind auch die Ausflüge und Abende schön, die wir mit den Musikern im Voraus des Treffens verbringen. So wird aus dem Musikantentreffen schnell einmal ein Kurzurlaub für uns alle. Gemeinsam fuhren wir mit der Kutsche durch die schöne Heidelandschaft, besuchten den Schmetterlingspark, das Verrückte Haus in Bispingen oder machten Schiffs- und Stadtrundfahrten in Hamburg.

Auf ein baldiges Wiedersehen in Schwalingen!

 

Es ist die Stille, die zählt, nicht der Applaus.
Jeder kann Applaus haben.
Aber die Stille, vor und während des Spiels,
das ist das Größte.

Vladimir Horowitz