Benefizkonzert 2013

zugunsten der Flutopfer in Deutschland

 

„Hallo Hans.“

„Hallo Susanne.“

„Ich habe mal eine Frage an dich? Sitzt du gut?“

„Ja ich sitze. Was möchtest du denn?“

„Ich habe einen kleinen Anschlag auf dich vor. Sitzt du wirklich?“

„Ja.“

„Was hältst du davon, wenn wir ein Benefizkonzert veranstalten?“

schweigen

„Für die Flutopfer.“

schweigen

„In Schneverdingen…“

So, oder so ähnlich verlief der Anfang des ersten Gespräch über das Benefizkonzert. Und ich kann  jetzt schon sagen, dass das Ergebnis dieses Telefonats  3341,22 € sind.

Benefizkonzert - Veersetaler DeernsAm Anfang hat noch keiner von uns wirklich daran geglaubt, dass wir es schaffen können ein Benefizkonzert auszurichten. Wir hatten zwar schon etwas Erfahrung von unseren Musikantentreffen, aber hier musste ein Ort, eine Bühne, die Technik, weitere Musikgruppen, Kaffee und Kuchen, Getränke, Plakate, Handzettel und vieles mehr organisiert werden.

Wir machten uns an die Arbeit und überlegten uns, was alles zu tun ist. Und so wurde langsam aus einer „Fixen Idee“ eine „Machbare Herausforderung“.

Benefizkonzert - Frauenchor SchneverdingenBei der Suche nach einer Einrichtung, an die wir Spenden wollen, haben Johanna und ich das Soziale Netzwerk Facebook zur Hilfe genommen. Viele Menschen suchten dort Hilfe und konnten uns auch sagen, wer noch Hilfe benötigt.

Uns wurde dann von der Kindertagesstätte Märchenland in Groß Rosenburg berichtet. Die Kinder haben alles verloren und das Wasser stand teilweise bis zu einem Meter hoch in dem Gebäude. Für uns stand dann fest, dass die Spendengelder an diese Kinder gehen sollen.

Benefizkonzert - Männergesangverein SchneverdingenBei der Umsetzung haben wir viel Hilfe von dem Frauenchor Schneverdingen und dem Männergesangverein aus Schneverdingen und unseren Familien bekommen. Es wurden Kuchen gebacken, die Bühne aufgebaut, die Technik installiert und Getränke besorgt. Auch während der Veranstaltung standen die Frauen hinter der Theke und haben den Verkauf organisiert.

Ein paar Leute der Freiwilligen Feuerwehr Schneverdingen haben uns am Abend noch beim Abbau der Bühne und beim Aufräumen des Veranstaltungsraumes geholfen.

Benefizkonzert - Snevern Shanty SingersBei der Veranstaltung haben uns dann auch die Snevern Shanty Singers und Nightline – Die Band kostenlos mit musikalischen Beiträgen unterstützt.

Leider machte uns das Wetter bei der Veranstaltung das Leben nicht leichter. Bei über 30°C kamen dennoch viele Gäste und alle Musiker haben trotz der Temperaturen ihr Bestes gegeben. So wurde das Spendenschwein mit sehr viel „leichter Kost“ gefüttert und mit den Einnahmen aus Kuchen und Getränkeverkauf, konnten wir am Ende des Tages eine Spendensumme von 3341,22 € zählen.

Benefizkonzert - SpendenübergabeEin großes Dankeschön an alle Spender, Musikanten und allen anderen Helfern.